Home News eMail Guestbook Hot-Links Downloads How-To FAQ Private

How-To's

  1. Spiele-CD's virtuell mounten
  2. Drucker bei vorh. Printserver installieren
    (StB-SlaugheringNetwork - Saint Winkelmans Nightmare #60)
  3. Server und Rechner in St. Michael 60 mit Erreichbarkeit aus dem Internet unter lehniger.homedns.org
    (ist aber noch mit Benutzername/Passwort geschützt.)

Spiele-CDs nutzen,

ohne dass man die entsprechende Original-CD haben muss.
Man geht so vor:

  1. Man besorgt sich das Programm CloneCD - damit kann man von kopiergeschützten CD sogenannte "Images" anfertigen.

    Homepage von Elaborate Byte http://www.elby.ch/en/products/clone_cd/index.html


  2. Leider ist das Programm käuflich nicht mehr verfügbar weil man garkeine Kopien von CDs mehr anfertigen darf (Ausnahmen!) und vor allem der Verkauf von Software verboten ist, mit dem man Kopierschutzmassnahmen umgehen kann. (Na ja- man kann sich das Progrämmchen auch anderweitig besorgen. (Versucht's doch mal damit. Nach kurzer Einarbeitung sollte das Teil alles ausspucken, was man brauchen kann, hehe ....
  3. Man besorgt sich das Programm Daemon Tools - damit kann man sogenannte "Images" auf sog. virtuelle CD-ROM Laufwerke laden (gängige Kopierschutzmassnahmen werden dabei "emuliert")
    Hier ist Liste mit den bekanntesten Spielen und deren Kopierschutzen.
  4. Von der CD wird ein virtuelles "Image" (in der Regel mit der Endung .cdd wie bei CloneCD)
  5. Dieses CD-Image wird mit Deamon-Tools geladen und die Kopier-Schutz Emulationen angeschaltet.

    Screen-Shot von Daemon Tools zum anwählen der Kopierschutz-Emulationen


  6. Folgende Arten von CD-Abbildern (Images) werden unterstützt:
    Das heisst, dass man auch mit anderen Programmen diese ohne ähnliche Arten von CD-Abbildern erzeugen kann und diese dann wie eine Original-CD behandeln kann. So ist es manchmal ebenso praktisch, nur mit einem CD-Image auf Festplatte umzugehen, als sich CDs im Regal zuzulegen (ausser, man will die CD wirklich archivieren).
    Lädt man solche CD-Images aus dem Internet, kann man gleich die Softare installieren und so testen, bevor man erst eine CD brennen muß.

nach oben

Installieren von Druckern unter Windows, die an einem Printserver Longshine LCS-PS300 hängen

Client-Software des Herstellers und die speziellen Druckertreiber sind zu installieren:

  1. ClientSoftware des Hersteller liegt auf \\STB-fourth\stuff4all\drivers:
  2. Es ist in diesem Falle nur die Client-Software zu Installieren. Diese ermöglicht es, Druckerports auf TCP/IP-Ports umzulenken (später mehr ...)

  3. Dann sind die "lokalen" Drucker zu installieren
  4. ("lokal" deshalb, weil man die Treiber lokal installiert, und den Output beim Drucken fix und fertig über das Netzwerk und den Print-Server zum Drucker schickt.)

    Im Start-Menu Einstellungen --> Drucker wählen:

  5. Neuer Drucker anclicken:
  6. "Lokaler Drucker" im nächsten Fenster anwählen (nach dem "Willkommen")
  7. Danach kommt das Wichtigste: Man muss zuerst einen neuen Anschluß anlegen. Der kommt in diesem Fall vom Printserver:

  8. Neuen Anschluß anlegen:
  9. Unten erst mal Einen neuen Anschluss erstllen: Typ: Network Print Port anwählen!

    Dann muß das Fenster der Client-Software kommen, in dem man 3 Ports zu Auswahl hat. Bei uns ist das:

  10. Dann geht es auch schon an die Druckertreiber-Installation:
  11. Es wird sicherlich nicht so sein, daß diese beiden Druckertreiber schon vorhanden sind. Daher muss man das Feld Datenträger anwählen und dann im Nezwerk unter \\stb-fourth\stuff4all\driver nach dem richtigen Treiber suchen.

nach oben

Einstellungen machen mit dem eingebauten WEB-Server:

  1. Einen WEB-Browser wie Firefox, Mozilla oder IE aufrufen, und in die Adressleiste die IP-Adresse des Servers einsetzen

  2. (Die IP-Adresse ist bei uns 192.168.0.8 und ist mit der Hardware-MAC-Addresse (00-40-01-30-E8-25) im DHCP-Server fest verdrahtet)

  3. Einstellen der SMB-(Server Message-Block) Daten:
  4. Der Printserver mit den angeschlossenen Druckern kann auch im Netzwerkapplet von Windows angezeigt werden. Dazu sind mit der WEB-Oberfläche die Einstellungen:


    zu machen. Das sieht im Ergebnis dann so aus:

nach oben